Ein Familienbetrieb.
Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Entsorgungsbranche.

Die Bolz Entsorgung GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen in der vierten Generation. Unser Betrieb liegt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, in Recklinghausen-Bockholt.

Unsere Firmengeschichte

Die über 50-jährige Firmengeschichte führt zurück bis ins Gründungsjahr 1967. Ursprünglich als landwirtschaftlicher Betrieb, wurden Speisereste eingesammelt und als Futtermittel ins gesamte Münsterland ausgeliefert und für den eigenen Tierbestand genutzt. Mit einer europaweiten Gesetzesänderung, die zum 01.11.2006 in Kraft trat, wurde das Verfüttern von Speiseresten an Tiere verboten. Mit diesem Beschluss folgte rückblickend einer der wichtigsten Meilensteine der Firmengeschichte: man entschied sich das Unternehmen, neben dem landwirtschaftlichen Betrieb, weiter auszubauen und konzentrierte sich auf die Entsorgung organischer Abfälle. Speisereste wurden fortan auf dem Hof entpackt, aufbereitet und Biogasanlagen zugeführt, um daraus Energie zu gewinnen.

 „Neue Energie. Für Mensch und Umwelt.“ Dieser Satz ist für uns mehr als ein Slogan. Es ist unser Leitbild und unser Ansporn, jeden Tag. Mit innovativen Lösungen und nachhaltigem Handeln wollen wir die Verschwendung wertvoller Rohstoffe vermeiden. Für ein besseres Morgen und eine saubere Zukunft.

Unsere Firmengeschichte

Im Rahmen der Digitalisierung versuchen wir stets auf dem neusten Stand zu sein und die Arbeitsprozesse kontinuierlich zu vereinfachen und zu optimieren. Durch ein modernes Telematiksystem erfolgt die Auftragsverarbeitung elektronisch und die Auftragsabwicklung passiert in Echtzeit. Dies ermöglicht schnelle Reaktionen und flexibles Handeln. Auch die Kommunikation zwischen der Disposition und den Fahrern wird dadurch deutlich vereinfacht.

In den letzten Jahren konnte sich die Bolz Entsorgung GmbH stetig weiterentwickeln. Mit einem modernen Fuhrpark bestehend aus 40 LKW und einem qualifiziertem Team von rund 120 Mitarbeitern sind wir den heutigen Anforderungen auf dem Markt gewachsen.
Besonders der Nachwuchs ist uns sehr wichtig: seit vielen Jahren bilden wir in den Bereichen Berufskraftfahrer, Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung und Kaufleute für Büromanagement aus. Gleichzeitig fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung.

Wir sind einer der aufstrebenden Vorreiter in Deutschland, die sich aktiv um Umweltschutz kümmern. Bioabfälle sind eine wertvolle Ressource bei der Energiegewinnung, die wir für moderne Antrieb nutzen. Für unsere Kunden implementieren wir digitale Lösungen für einen besseren, zeitgemäßen Service. Wir sind ein Familienunternehmen und auch im persönlichen Kontakt für unsere Kunden immer ansprechbar. Wir reden nicht nur darüber, wir machen unsere Welt tatsächlich besser. Wir kümmern uns um Entsorgung, um Recycling, neue Energien und vor allem um die Menschen für die und mit denen wir arbeiten.